Freeware Download Software
Microsoft IE Download Kampagne
Programme

19.11.2007 - Freeware der Woche - UltraStar

Ultrastar Screenshot 1 Was versteckt sich denn eigentlich hinter dem Programmnamen Ultrastar und wer sind die Entwickler des Programms. Bei Ultrastar handelt es sich um ein kostenloses Karaokeprogramm, wo der Stil von SingStar wieder zu erkennen ist. Das Programm ist auch quelloffen, das heißt, dass jeder den Quellcode verändern und verbessern kann. Die Entwicklung erfolgte durch Corvus5. Bei sourvefourge.net ist ein herunterladen des Programms möglich.

Sehr wichtig ist die Seite UltraStar.de. Dort gibt es das Programm und auch unterschiedliche Anleitungen und auch Antworten auf Fragen, die häufig zu Karaoke in Verbindung mit der Software UltraStar gestellt werden. UltraStar.de sind jedoch nicht die Entwickler des Programms, was von der Seite auch immer wieder betont wird. Die Homepage bietet dem Anwender lediglich eine sehr gute Basis, die sich um Fragen rund um das Programm UltraStar drehen. Es gibt auch ein Forum von einem anderen Anbieter, auf das bei Fragen öfters verwiesen wird. In diesem Forum wird auch immer sehr schnell auf Fragen geantwortet. Es gibt dort Themen, die sich mit dem Erstellen von Songs, technischen Problemen und vielen anderen Dingen beschäftigen. Interessant ist bestimmt auch wie denn eigentlich Karaoke in Verbindung mit UltraStar funktioniert. Es ist so, dass erst einmal ein Lied gehört wird und gleichzeitig der Text des Liedes in einem Balken angezeigt wird. In diesem wird auch die Höhe von Tönen und deren Länge vorgegeben. Dann zeigt im Programm auch noch ein blauer Strahl an, wie gerade gesungen wird und ob eben gut gesungen wird und die Töne getroffen werden. Dieser blaue Strahl zeigt aber auch an, wenn einmal ein Ton nicht so gut getroffen wird. Wenn Töne getroffen werden, so können dafür Punkte gesammelt werden und die Gesamtzahl der Punkte gibt am Ende Aufschluss darüber wie gut jeder war. Es werden dabei Titel wie „Amateur“ oder auch „Rising Star“ vergeben. Es gibt bei UltraStar mittlerweile auch schon einige verschiedene Versionen.

Die originale Version des Programms gibt es nur für die Betriebssysteme Windows 95/98/NT/2000 und Windows XP. Für das neue Windows Vista gibt es bisher noch keine Version. Allerdings ist eine Variante des Programms für das System von Linux optimiert. Ultrastar Screenshot 2 Bei der Version UltraStar 0.5.2 ist die Oberfläche klassisch und auch das Einstellen eigener Skins ist möglich. Wichtig ist auch die Organisation der Lieder. Eine Sortierung nach dem Interpreten, dem Namen und dem Genre ist möglich. Die Eingabe muss im Header erfolgen. Zu den Features dieser Version zählen die Golden Notes und der Highscore. Zu den Extras zählt auch die Suche nach Aktualisierungen über das Internet. Die Version läuft am besten von allen US-Versionen. Es gibt auch einige Nachteile, wie zum Beispiel, dass es bei manchen Menschen beim Ende des Liedes um Absturz kommt. Auch kann es vorkommen, dass das Programm alleine zu singen beginnt. Allerdings kann mit mehreren Spielern gespielt werden und es ist auch keine Verbindung zum Internet notwendig. Das heißt, dass das Programm auch partytauglich ist und weiter zu empfehlen ist. Von allen US-Versionen wurden bei dieser auch am wenigsten Bugs entdeckt.

Dann gibt es auch noch die Version UltraStar 0.5.3. Diese wurde auch klassisch gehalten und das Einstellen eigener Skins ist auch hier möglich. Es besteht die Möglichkeit wie auch bei der 0.5.2. Version, dass nach Interpret, Genre und Name sortiert werden kann, sofern dies im Header angegeben wird. Als Features werden Highscores und auch die Golden Notes geboten. Zudem gibt es auch noch den so genannten Line Modus. Dazu ist leider noch nichts Näheres bekannt. Zu den Extras zählt auch bei dieser Version die Suche nach Aktualisierungen über das Internet. Zudem gibt es bei der 0.5.2-Version auch noch den Echoeffekt. Vorteile wurden nach dem Test keine genannt und an Nachteilen wurde angegeben, dass UltraStar nicht gestartet wird, falls denn keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Außerdem war der Klang bei mehreren Tests sehr schlecht. Bei Partys kann das Programm auch eher nicht so gut eingesetzt werden, weil es ja nicht starten kann ohne Internetverbindung. Aufgrund der vielen Bugs kann diese Version nicht weiterempfohlen werden. Nach Schulnoten wäre hier eine drei angebracht und eben auch der Klang ist seht enttäuschend. Ultrastar Screenshot 3 Als letztes bleibt noch der Deluxe-Mod 1.0. Diese Version von UltraStar ist modifiziert worden und spricht auch von der Optik her sehr an. Auch hier sind eigene Skins möglich. Eine Suche kann hier über die Tastenkombination ALT + J erfolgen. Der Sprung zum Anfangsbuchstaben ist möglich mit ALT + den jeweiligen Buchstaben. Zu den Features zählen neben den Highscores, den Golden Notes und dem Line Bonus auch der Phrasenbonus und die kommentierten Singleistungen. Zu den Extras zählt bei dieser Deluxe-Version auch der Partymodus. Darüber hinaus ist auch ein Wechsel der Spieler im Songordner möglich. Als Vorteile können hier der super Partymodus angeführt werden und auch, dass es keine Bugs festzustellen gibt. Nicht verwunderlich ist es, dass keine Nachteile genannt werden können. Auf Partys kann das Programm sehr gut verwendet werden, weil eben der bereits erwähnte Partymodus so derart gut gelungen ist. Nach Schulnoten könnte hier die Note 1 vergeben werden. Unter den drei Versionen ist diese hier mit Abstand am besten. Das mag vielleicht auch an den Kommentaren bezüglich der Singleistung liegen.

Den kostenlosen Download gibt es natürlich hier auf Freewarepage.de.

Download
  
Navigation
Neue Programme
Top 30 Software
Programm der Woche
Was ist Freeware ?
Newsletter
Der Newsletter wird kostenlos
alle 7 Tage verschickt.
Login-Bereich für Autoren
Infos zur Anmeldung
Neue Software anmelden
Eintrag ändern

Unser Download Tipp


kostenlose software

10 kostenlose Programme

» Mozilla Firefox
»Norton Security Scan
»Spyware Doctor™
»Adobe Reader 7
»Skype
»RealPlayer
»Google Desktop
»Google Toolbar für IE
»Picasa - Foto-Software
»Google Earth

Kostenlose Vollversionen
Zum Download

Anzeige

Partnerseiten

Free Software Download
PC Forum
Bildschirmschoner
Freeware Spiele

Download Tipp

Online-Banking sicher und einfach mit StarMoney 6.0

Beliebte Suchbegriffe

- Anti Virus - Winzip -
- Bildbearbeitung - MP3 -
- Internet Explorer -