Freeware Download Software
Microsoft IE Download Kampagne
Programme

29.10.2007 - Freeware der Woche - Vokabeltester Noctua

Noctua_Vokabeltrainer Screenshot 1 Von Schülern für Schüler, so lautet das Prinzip des jungen Programmierers Thomas Bögel aus Bayern. Der Schüler besucht die Oberstufe eines Gymnasiums und war selbst auf der Suche nach einem effizienten, kostenlosen Vokabeltrainer im Internet. Durch unbefriedigende Ergebnisse kam er schließlich auf die Idee einen eigenen Vokabeltrainer zu programmieren, der speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmt sein sollte. Eigens konzipiert und entwickelt entstand so der Noctua Vokabeltrainer, der mühsame Lernabschnitte aus der Schule digitalisiert und somit das Lernen vereinfacht. Zunächst nur zu privaten Zwecken genutzt, wurde Thomas Bögel von Freunden dazu animiert, den neuartigen Vokabeltrainer für eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und Noctua wurde somit 2005 im Internet realisiert.

Durch fortlaufende Optimierung seitens des Programmierers wurde die Lernsoftware im Laufe der Zeit ausgebaut und beinhaltet heute ein umfangreiches Angebot an Sprachen und Funktionen. Der Nutzer hat so die Möglichkeit Vokabeln optimal zu trainieren und zu verwalten. Doch warum sollten man bei dem reichhaltigen Angebot von netzgebundenen Vokabeltrainern gerade Noctua wählen, fragen Sie sich vielleicht? Die Beantwortung dieser Frage kann vielerlei Begründungen haben. Zum einen ist das Portal kostenlos. Dies stellt gerade für Schüler einen wichtigen Punkt dar, da eben diese kein Geld für Vokabeltraining ausgeben möchten und können. Vergleicht man Noctua mit Konkurrenzprogrammen, so stellt man schnell fest, dass die Funktionsauswahl Noctuas weitaus umfangreicher ist. Im Gegensatz zu konkurrierenden Seiten stellt Noctua zwei unterschiedliche Lernarten zur Verfügung. Zum einen kann im bekannten Abfragesystem trainiert werden, weitergehen wurde aber auch die Möglichkeit der Nutzung des Karteikartensystems umgesetzt. Gerade das Lernen über Karteikarten wurde von wissenschaftlicher Seite als sehr effektiv beschrieben und setzt auf ein langfristigeres optimierteres Lernen und Behalten. War Noctua anfangs auf die lateinische Sprache ausgelegt, so hat man heute die Möglichkeit viele andere Sprachen zu trainieren. Noctua_Vokabeltrainer Screenshot 2 Zusätzlich wurde im Bereich der lateinischen Sprache mehrere Funktionen ergänzt.

Zu nennen sind hier Lexika, sowie Deklinations-und Konjugationsassistenten, die das Lernen erleichtern sollen. Noctua berücksichtigt auch eine kontinuierliche Auswertung von statistischen Daten der Nutzer. So können Lernerfolge und Rückschritte beobachtet und aufgezeigt werden. Der Nutzer kann somit effektiver Lernen, da ihm seine Defizite aufgezeigt werden. Ergänzend wird dies durch Lernerfolgswarnungen unterstütz, die dazu animieren schlechter gelöste Lektionen zu wiederholen. Lektionen aus verschiedenen Schulbüchern wurden in die Software aufgenommen, sodass das Vokabeltraining auf den Schulstoff abgestimmt werden kann. Durch fertig angelegte Lektionen und Lexika werden eingegebene Vokabeln automatisch übersetzt und in einer persönlichen Vokabelliste gespeichert. Gebraucht man das Programm, so fällt primär die Benutzerfreundlichkeit auf.

Durch ein klar angelegtes Menü wird der Nutzer durch das Programm geleitet und bekommt nützliche Tipps für den Gebrauch. Sollten dennoch Probleme auftreten, so gibt es ein eigens für die Software angelegtes Handbuch, in dem alle wichtigen Informationen aufgelistet sind und einzelne Programmschritte durch abgebildete Screenshots visualisiert werden und so bei Problemen mit dem Programm helfen. Zusätzlich animiert der Programmierer selbst den Nutzer, ihn bei Fragen und Problemen direkt zu kontaktieren. Persönlicher Support wird bei Noctua groß geschrieben. Somit können Nutzer den Programmierer auch über Wünsche und Optimierungsvorschläge informieren und die Software selbst weiter optimieren. Diese wird somit optimal auf die Nutzergruppe abgestimmt. Über den Link zu einem Wiki-Book, in dem sich Handbuch und die Wishlist befinden, ermöglicht der Programmierer der Nutzergemeinde einen einmaligen Mitbestimmungsgrad an seinem Programm.

Das Portal des Noctua Vokabeltrainers ist zusätzlich sehr ansprechend gestaltet. Durch optische Reize und ein harmonisches Seitenbild wird ein entspanntes Lernen ermöglicht- eine Lernumgebung in der sich der Lernende wohl fühlt. Legt man den Fokus nun auf die Hauptfunktionen des Vokabeltrainers , so erhält man Möglichkeiten sein Lernen zu optimieren und zu erleichtern. Gibt der Nutzer ein Wort ein , so wird es in einer persönlichen Liste gespeichert und man ist in der Lage weitere Zusatzinformationen bezüglich dieses Wortes zu speichern. Diese erstellten Wörterlisten können bei Bedarf gedruckt oder heruntergeladen werden. Auch der Import in einen HTML-Datensatz wird ermöglicht. Die Informationen über die gespeicherten Vokabeln werden somit in vielfältiger Weise nutzbar, auch außerhalb des Internets. Noctua_Vokabeltrainer Screenshot 3 Auch fertige Lektionen können sind herunterladbar. Sie können gespeichert werden und sind bei Bedarf wieder aufrufbar. Durch die intelligente Nutzeroberfläche ist das Programm mit vielen Fremdsprachen kompatibel und kann von vielen Nutzergruppen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. Auch in naturwissenschaftlichen Fächern findet das Programm seine Anwendung. Es ermöglicht die Speicherung von chemischen oder mathematischen Formeln und deren Verwaltung. Diese Oberfläche unterliegt einer regelmäßigen Optimierung.

Durch aktualisierte Versionen, in denen viele Anregungen von Nutzern umgesetzt werden, wird das Programm immer weiter an die Bedürfnisse der Schüler und Studenten angepasst. Verbesserungen die auf der Wishlist notiert wurden, sind in den letzten Versionen umgesetzt worden. So zum Beispiel der Import von externen Exceldateien, ein Stammfunktionentrainer oder eine Suchfunktion für Vokabeln. Für die interaktive Kommunikation zwischen den Nutzern stellt die Software ein Forum zur Verfügung, in dem man sich über aktuelle News informieren , Verbesserungsvorschläge anmerken oder auch Themen diskutieren kann, die nicht direkt das Vokalbeltraining betreffen. Noctua bietet den Nutzern somit ein breites Spektrum an Lerntools und ist fortwährend an der Optimierung des Programmes interessiert. Persönlicher Kontakt mit dem Programmierer lässt den Nutzer Teil des Portals werden und fördert den Lernerfolg. Noctua ist ein Lernwerkzeug, nicht nur für Schüler, sondern für alle die ihren Wortschatz verbessern und nachhaltig lernen wollen!

Download
  
Navigation
Neue Programme
Top 30 Software
Programm der Woche
Was ist Freeware ?
Newsletter
Der Newsletter wird kostenlos
alle 7 Tage verschickt.
Login-Bereich für Autoren
Infos zur Anmeldung
Neue Software anmelden
Eintrag ändern

Unser Download Tipp


kostenlose software

10 kostenlose Programme

» Mozilla Firefox
»Norton Security Scan
»Spyware Doctor™
»Adobe Reader 7
»Skype
»RealPlayer
»Google Desktop
»Google Toolbar für IE
»Picasa - Foto-Software
»Google Earth

Kostenlose Vollversionen
Zum Download

Anzeige

Partnerseiten

Free Software Download
PC Forum
Bildschirmschoner
Freeware Spiele

Download Tipp

Online-Banking sicher und einfach mit StarMoney 6.0

Beliebte Suchbegriffe

- Anti Virus - Winzip -
- Bildbearbeitung - MP3 -
- Internet Explorer -