Antivirus Software computer virus anti-virus freeware
kostenlose anti virus programme zum download

Kostenlose Antivirus Software - Geben Sie dem Virus keine Chance

Anti Virus Schutz muss nicht immer teuer sein um Sie effektiv zu schützen.


Antivirenprogrammen werden in der heutigen Zeit sehr große Bedeutung in Zusammenhang mit Computer Sicherheit beigemessen, wie fast keiner anderen Software.Also, was machen wenn wir einen neuen PC gekauft haben, aber keine Antivirus und Firewall Software vorinstalliert ist?Noch mal hundert Euro investieren? Das muss nicht mehr sein, mittlerweile gibt es sehr gute Freeware Antivirenprogramme einfach zum Download, welche völlig für den „normalen“ Benutzer ausreichend sind.

Einige kostenlose Antivirusprogramme sind Antivir PE, Avast Home oder der Sygate Firewall. Eine absolute Sicherheit erhalten Sie nach Installation eines Antivirenprogramms nicht, unabhängig davon wie neu oder wie alt ihre Antivirus Software auch ist. Die Infizierung des Computers durch Würmer und Viren findet über die unterschiedlichsten Wege, wie z.B. Emailanhang, einen befallenen Datenträger oder einfach über ungeschützte Netzwerkverbindungen, statt. Wer in regelmäßigen Abständen Backups von seinem Computer erstellt und diese auf CDs brennt sollte immer vorher seinen PC auf Viren mit einer Antivirus Software überprüfen, um später bei einem eventuellen neu aufspielen sich keinen Virus oder Trojaner auf sein System zuholen. Für solche Zwecke ist die Freeware von Antivir, die Personal Edition zu empfehlen. Wenn es dann trotzdem einmal zu einer Infizierung durch einen Virus oder einem Trojaner kommen sollte, ist das Antivirusprogramm dafür zuständig den Schädling zu identifizieren.

Ein regelmäßiges aktualisieren ihrer Antivirus Software ist natürlich Voraussetzung. Denn täglich kommen neue Viren und Trojaner hinzu. Und das Antivirus Programm kann natürlich nur Viren finden, welche er kennt. Empfohlen wird ein Update gleich nach dem Download des Antivirusprogramms. Auch kostenlose Antivirus Software Hersteller bieten regelmäßige Updates an. Einige Programme die kostenlos heruntergeladen werden können um Ihren Computer zu schützen. Eines dieser Freeware Programme ist SpyBot-Search & Destroy, mit Hilfe dieses Programms wird Ihre Windows Installation nach Spionage Software durchsucht. Findet Spy Bot verdächtige Software kann diese die zuständigen Elemente entfernen. Aber auch hier gilt noch vor der ersten Suche das kostenlose Update aufrufen, um sicher zu stellen, dass das Programm auf dem neuesten Stand ist. Das Programm ist sehr nützlich sollte aber mit einer anderen Antivirus Software gekoppelt werden. AVG Anti-Virus wäre so eine zusätzliche Antivirus Software, allerdings ist dieser in der Freeware Version zwar voll funktionsfähig, man hat aber kleinere Einschränkungen im Gebrauch, da eigene Tests nicht definierbar sind und die Benutzeroberfläche in Englisch ist.

Mit Hilfe der Antivirus Software von AVG kann der komplette Rechner nach Viren durchsucht werden oder auch nur einzelne Dateien, Ordner und der Gleichen. Weiterhin bietet diese kostenlose Software ein automatisches Update der Signatur Dateien. Eine absolut hervorragende Systemanalyse Programm ist SiSoft Sandra Standart. Natürlich wie alle vorgestellten Programme eine Freeware. Durch eine Anzahl von 60 Werkzeugen bietet es eine sehr gute Hard- und Software Erkennung und gibt umfangreiche Antworten auf Tuning Maßnahmen. Oftmals im Schatten von AntiVir steht die Freeware Avast 4 Home, dabei handelt es sich hierbei um einen vollwertigen Virenscanner. Es werden der E-Mail Posteingang und File Sharing Tools kontrolliert. Auch diese Software bietet kostenlose Updates nach der Installation. Besonderes Merkmal: eine fast tägliche automatisches updaten der Software. Die Bit Defender Free Edition ist sowohl als Freeware als auch eine käufliche Version zu haben. Die käufliche Version bietet einen On-Access-Wächter.

Nachteil bei der Freeware und der käuflichen Version ist, dass diese Software nur im Administrationmodus betrieben werden kann, was natürlich die Gefahr auf eine Infektion erheblich erhöht. Auch hier stehen Internet – Updates zur Verfügung. Durch eine kleine Downloadgröße ist die Freeware McAfee AVERT Stinger zwar schnell heruntergeladen, bietet aber keinen allumfassenden Virenschutz. Interessant ist diese Software bei schon erkrankten Rechnern. Es spürt die gängigsten Würmer und Viren auf und entfernt diese. Neu auf dem Markt sind sogenannte Antitrojaner Software Programme, die sich darauf spezialisiert haben, Trojaner zu finden. Auch hierbei handelt es sich um Freeware, was noch nicht sichergestellt ist, ob diese Programme der Antivirus Software überlegen sind und diese zukünftig ersetzten können. Abschließend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass es von Zeit zu Zeit sinnvoll ist sein System auf Schwachstellen zu überprüfen. Für solche Zwecke empfiehlt sich das Freeware Tool Microsoft Baseline Security Analyzer.

Fazit: Das Angebot auf dem Markt nach Freeware Tools ist mittlerweile so groß, dass der Rechner oft durch diese kostenlose Software ausreichend gegen Angriffe geschützt ist. Vielmehr kann sogar die Behauptung aufgestellt werden, dass diese Programme mehr bieten als so manch ein kostenpflichtiges Programm.

Unsere fünf beliebtesten Free Antivirus Software Programme

Deutsch  Avira AntiVir Personal Edition Classic 9.0.0.386    Downloads: 111273
Schützt vor ca. 50.000 (Makro)Viren, Internet-Updatewizard
Deutsch  SpyBot Search & Destroy 1.6.2   Downloads: 60445
Durchsucht Ihren Computer nach Spyware, Adware, Hijackern und anderer bösartiger
Englisch  Ad-Aware SE Personal Edition 1.06    Downloads: 46375
Durchsucht den PC nach Spyware-Dateien
Deutsch  BitDefender für ICQ 1.2   Downloads: 27943
Die weltweite führende Lösung für die ICQ Dateiübertragung
Deutsch  Trojancheck 4   Downloads: 26443
Entfernung von aktiven Trojanern

  
Antivirus Linktipps
Antivirus bei Wikipedia
Avira AntiVir

Unser Download Tipp


kostenlose software

10 kostenlose Programme

» Mozilla Firefox
»Norton Security Scan
»Spyware Doctor™
»Adobe Reader 7
»Skype
»RealPlayer
»Google Desktop
»Google Toolbar für IE
»Picasa - Foto-Software
»Google Earth

Kostenlose Vollversionen
Zum Freeware Download

Anzeige

Partnerseiten

hardwaretreiber.de
Das Download Archiv
Software zur Datensicherheit
Computer Hilfe Forum
Kostenlose Bildschirmschoner